Bereiche dieser Seite

Rubriken

zurück zur Bereichsübersicht

Navigation

zurück zur Bereichsübersicht

Hauptinhalt

Das Verwaltungszentrum

2017 - 10 Jahre Verwaltungszentrum
(Kirchengemeindeverband Krefeld - Kempen/Viersen)


Anfang 2007 wurde der Kirchengemeindeverband als Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in 41748 Viersen, Pastor-Lennartz-Platz 1, von den Kirchengemeinden der Region gegründet. Die Einrichtung ist bekannt unter der Bezeichnung Verwaltungszentrum, das der  Verband zur Erledigung seiner Aufgaben eingerichtet hat.

Zweck des KGV ist die Erledigung der übertragenen allgemeinen Verwaltungsarbeiten der angeschlossenen Kirchengemeinden und der von ihnen gebildeten Kirchengemeindeverbände in den Bereichen Personal, Finanzen, Bau und Liegenschaften. Im Bistum wurden insgesamt vier Zentren  eingerichtet, die für die angeschlossenen Kirchengemeinden als umfassende Dienstleister tätig sind.

Die Gründung, die auf Betreiben des Bistums im Rahmen einer Strukturreform erfolgte, geschah vor dem Hintergrund der Notwendigkeit, Verwaltungs- und Organisationsaufgaben zu bündeln, um sie zukunftsgerichtet, qualitativ hochwertig und wirtschaftlich erledigen zu  können.

Rückblickend ist aus der Sicht unserer Gemeinde eine leistungsfähige Einrichtung geschaffen worden, die für uns die Abwicklung von Verwaltungsaufgaben zuverlässig erledigt. Gleichzeitig ist damit vor Ort mehr Zeit für gemeindliche Aufgaben gewonnen  worden.

Wir gratulieren zum Jubiläum und danken für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.


Nettetal-Breyell, im Januar 2017

Karl-Heinz Erkens

für den Kirchenvorstand St. Lambertus


*************************************************

Im Zuge einer umfassenden Strukturreform sind im Bistum Aachen 2007 vier Verwaltungszentren  eingerichtet worden. Die Zentren sind für die angeschlossenen Kirchengemeinden als umfassende Dienstleister in der Finanz-, Personal-, Bau- und Liegenschaftsverwaltung  tätig. Träger sind die vier Kirchengemeindeverbände in den acht Regionen des Bistums.

Die vier Verwaltungszentren sind:

  • Verwaltungszentrum Aachen
  • Verwaltungszentrum Erkelenz
  • Verwaltungszentrum Schleiden
  • Verwaltungszentrum Viersen-Bockert

Für die Regionen Krefeld und Kempen-Viersen, also auch für unsere drei Pfarren, ist das

                                               Verwaltungszentrum Viersen-Bockert

zuständig. Träger des Verwaltungszentrums ist der Katholische Kirchengemeindeverband Krefeld/Kempen-Viersen.

Weitere Informationen zum Verwaltungszentrum Viersen-Bockert:

http://www.vwz-viersen.de/


*************************************************

zurück zur Bereichsübersicht

Sekundärinhalt

Zum aktuellen Pfarrbrief mehr dazu...
Frauenfrühstück, Weihnachtsmarktbesuch, Adventskaffee

Angebote der Kath. Frauengemeinschaft Breyell

mehr dazu und zur Anmeldung
Hilfe für Elk

Wir sammeln noch bis zum 25.10.2017 jeden Mittwoch, dann geht´s in die Winterpause

mehr dazu...
Letztes Update:

15.10.2017

zurück zur Bereichsübersicht