Bereiche dieser Seite

Rubriken

zurück zur Bereichsübersicht

Navigation

zurück zur Bereichsübersicht

Hauptinhalt

Pfarrfest in Schaag 2015

Pfarrfest mit Einweihung des Kita-Anbaues 

Am 14. Juni 2015 fand das diesjährige Schaager Pfarrfest statt, das dieses Mal nicht an der Pfarrkirche sondern um den Kindergarten und die Katholische Grundschule, Happelter Str. 8, stattfand. Das Pfarrfest bestand aus zwei Elementen: die feierliche Einweihung des Anbaus des Kindergartens und das Pfarrfest im Außenbereich des Kindergartens und auf dem Schulgelände.

Am 14.6.2015 war es endlich soweit, der lang ersehnte Anbau wurde feierlich mit einem Familiengottes-dienst im Rahmen des Pfarrfestes, eingeweiht.

Pastor Günter Puts begrüßte die Festteilnehmer und freute sich, dass nunmehr die Einweihung erfolgen könne. Er lobte die Zusammenarbeit des Architekten mit den Handwerkern und dankte den Eltern und Erzieherinnen für ihre Geduld und ihren Einsatz in der Bauphase.


  

Kinder der Kita und der Hubertus-Grundschule gestalteten den Gottesdienst mit, der unter dem Thema: „Gott baut ein Haus das lebt", stand. Vertreter der Einrichtungen, Gremien und der Schaager Vereine trugen je eine Fürbitte vor und brachten einen geschmückten Karton. Hieraus wurde eine kleine Kirche gebaut.  Auf dem Gelände der Kindertagesstätte und der Grundschule wurde ein buntes Rahmen-programm geboten.  Im Mittelpunkt standen an diesem Tag jedoch die neuen bzw. frisch renovierten Räumlichkeiten der Kita. Gleich wurden einige Räume schon zu einem Café genutzt.

Ein weiteres Café war in der Hubertus-Grundschule eingerichtet. Viele Besucher ergriffen die Gelegenheit, die hellen und freundlich wirkenden Räume zu erkunden, anstehende Fragen wurden durch die Erzieher/innen beantwortet. Die Resonanz war überwältigend positiv! Ehemalige "Kinder" und ehemalige Beschäftigte tauschten Erinnerungen aus und waren z.T. überrascht wie sich so einiges im Laufe der Jahre verändert hat.

Bei einem Empfang gratulierten Vertreter des Kirchengemeindeverbandes Nettetal als Träger der Einrichtung, der Schaager Vereine, der Politik und der übrigen Kindertagesstätten Nettetals zu den
schönen neuen Räumlichkeiten.   

Ganz besonders dankte auch der neue Leiter der Einrichtung, Bastian Füsers, für die entgegengebrachte Geduld während der Umbauphase und für den Einsatz am Tag des Pfarrfestes. Die Rückmeldungen aller Besucher verdeutlichten jedoch, dass sich diese Geduld gelohnt hat. Alle freuten sich mit den Kindern über die tollen Räumlichkeiten und die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch den Anbau ergeben haben. 

Im Außenbereich der Tageseinrichtung und auf dem Schulgelände wurden an diesem Tag viele Spiele und Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kinder geboten. Für Essen und Trinken war bestens gesorgt und Musikbeiträge des Spielmannszuges Breyell-Schaag- Kindt sowie der Gruppe „Nur Blech" rundeten das Programm ab. 

Auf dem Schulhof fanden außerdem  Darbietungen der Shaolin-Karate-Gruppe und der Tanzgruppen der SKG statt. Alle Schaager Vereine trugen mit verschiedenen Angeboten zum guten Gelingen des Festes bei.

Großen Zuspruch fanden die Theateraufführungen „Schaag Anno 1860-1865", die in der Schule stattfanden. Mit einer sehr schönen Fotoausstellung und der Einrichtung eines alten Kassenzimmers mit entsprechendem Zubehör unter dem Thema: „Schule damals und heute" leistete die Hubertus-Grundschule noch einen interessanten Beitrag.


Viele Besucher konnten mit einem Blumentopf aus der Verlosung den Heimweg antreten.

Gegen Abschluss des harmonisch verlaufenen Tages wurden noch an rd. 80 Kinder Eintrittskarten für Natur- und Tiergärten, Museen und Erlebnisparks ausgeteilt, die sich darüber sehr freuten.

Natürlich konnten auch der erst kürzlich erschienene „Kirchenführer" sowie Lose für die große Jubiläumsverlosung erworben werden.

Ein für die Pfarrgemeinde St. Anna schöner Tag ging zu Ende. Weitere Aktivitäten sind schon fest im Blick und zwar der Weihetag der Pfarrkirche St. Anna am 10.07 und der große Festtag zum Kirchenjubiläum am 12.07.2015 mit dem Pontifikalamt mit Weihbischof em. Karl Reger aus Aachen. Hierzu sind neben den Pfarrangehörigen natürlich alle eingeladen, die sich mit der Pfarrgemeinde verbundenen fühlen.


Bastian Füsers (Leiter der Kita)  -   Paul Syben                        

Fotos: privat  


*************************************************

zurück zur Bereichsübersicht

Sekundärinhalt

"Die Schöpfung" - Großes Chorkonzert am 22.04.2018

in St. Lambertus Breyell 

mehr dazu...
1. Bezirksjungschützentag in Breyell

am Samstag, 05.05.2018

mehr dazu...
Hilfe für Elk - wir sammeln wieder

Sammelstelle jeden Mittwoch geöffnet

mehr dazu...
Unser aktueller Pfarrbrief mehr dazu...
900 Jahre Breyell mehr dazu...
Letztes Update:

15.04.2018

zurück zur Bereichsübersicht