Bereiche dieser Seite

Rubriken

zurück zur Bereichsübersicht

Navigation

zurück zur Bereichsübersicht

Hauptinhalt

St. Anna und Hubertus Bruderschaft Schaag

Die Schaager Bruderschaft hat einen neuen Schützenkönig

Die St. Anna und Hubertus Bruderschaft Schaag veranstaltete vom 28.-30.Juli 2017 wieder ein erfolgreiches Vogelschuss-Wochenende. Der Vogel blieb nicht lange auf der Stange: mit dem 132. Schuss holte Bernd Seipelt am Sonntag den Vogel herunter und ist damit der neue Schaager Schützenkönig. Zu seinen Ministern ernannte er Helmut Stiels und Hans Willi Klaps. Mit ihrem neuen König freut sich die Schaager Bruderscjhaft auf das kommende Schützenfest im Juli 2018.

Bruderschaft Schaag König und Minister 2017

 von links: Minister Helmut Stiels, König Bernd Seipelt, Minister Hans Willi Klaps 

Ein wenig emotional wurde dann am Sonntag nach dem Festhochamt im Festzelt das bisherige Königshaus um Marc Kückemanns feierlich und mit großem Dank für eine eindrucksvolle Amtszeit verabschiedet.

Bruderschaft Schaag Ehrungen 2017

Schießmeister Jens Stiels lobte Schülerprinz Felix Zschommler und Jugendprinz Maik Herrmann für ihre Leistungen.

Brudermeister Stefan Klaßes ehrte zusammen mit Bezirksbundesmeister Hans Puschmann außerdem die anwesenden, verdienten Schützenbrüder: Ausgezeichnet für 25 Jahre Mitglied der Bruderschaft wurden Manfred Peschken und Petra Theloy. Den Jubelorden für 40 Jahre erhielt Herbert Krause sowie Hans-Peter Poehten für 50 Jahre Mitglied der Bruderschaft. Aus dem Vorjahr erhielt noch Peter Fußangel seine Ehrennadel für 40 Jahre Zugehörigkeit. Und unter Beifall nahm Karl Roßhack, der nun 65 Jahre Mitglied der Bruderschaft ist, die Auszeichnung entgegen. 10 Jahre Offizier der Blauen Husaren - mit dem silbernen Verdienstkreuz der Bruderschaft wurde Günter Rothkugel dafür ausgezeichnet. Als langjähriger Fahnenoffizier wurde Heinz Syben mit großem Dank verabschiedet.

 *************************************************

Über die Bruderschaft

Nachdem Schaag im Jahre 1802 eine eigene Pfarrgemeinde wurde, erfolgte bereits im Jahre 1804 die Gründung der Schaager Bruderschaft. Auch heute, mehr als zweihundert Jahre später, ist die Schaager Bruderschaft weiterhin sehr lebendig und ein wesentlicher Bestandteil in Kirche und Gesellschaft. 

Alle zwei Jahre, am Sonntag nach dem Fest der Heiligen Anna (26. Juli), der Schutzpatronin der Schaager Pfarrgemeinde und der Bruderschaft, feiert die St. Anna und Hubertus Bruderschaft ihr Schützen- und Heimatfest in Schaag. In den Jahren zwischen den Schützenfesten findet jeweils am gleichen  Wochenende der Vogelschuss der Bruderschaft statt.


Der Vorstand der Schaager Bruderschaft

(Stand März 2017)

               
Erster Brudermeister Stefan Klaßes   Kindt 30   41334 Nettetal
               
Zweiter Brudermeister Sebastian Stiels   Brachter Str. 48 41334 Nettetal
               
Erster Schriftführer Peter Quittenden   Brachter Str. 46 41334 Nettetal
               
Erster Kassierer Hans Heythausen   Lötsch 28   41334 Nettetal

 

Weitere Informationen finden Sie auf der gerade komplett überarbeiteten Webseite

http://www.bruderschaft-schaag.de   

und auf

www.facebook.com/Bruderschaft.Schaag  

*************************************************


zurück zur Bereichsübersicht

Sekundärinhalt

"Die Schöpfung" - Großes Chorkonzert am 22.04.2018

in St. Lambertus Breyell 

mehr dazu...
1. Bezirksjungschützentag in Breyell

am Samstag, 05.05.2018

mehr dazu...
Hilfe für Elk - wir sammeln wieder

Sammelstelle jeden Mittwoch geöffnet

mehr dazu...
Unser aktueller Pfarrbrief mehr dazu...
900 Jahre Breyell mehr dazu...
Letztes Update:

15.04.2018

zurück zur Bereichsübersicht