Bereiche dieser Seite

Rubriken

zurück zur Bereichsübersicht

Navigation

zurück zur Bereichsübersicht

Hauptinhalt

Spielgruppe in der Pfarre St. Lambertus Breyell

Die Spielgruppe in unserer Pfarre möchte sich hier einmal kurz vorstellen und einen kleinen Einblick in unser Gruppenleben geben.

Unsere Spielgruppe ist ein Ort, an dem Ihr Kind Kontakte mit anderen Kindern knüpft, seine Sinne erfährt und entwicklungsorientierte Angebote findet. Außerdem lernt es Selbstvertrauen und Mut zu entwickeln.

Beim gemeinsamen Singen, Spielen, Matschen, Malen, Bewegen ... erlebt es Spaß und Freude. Auch das gemeinsame Feiern von jahreszeitlichen und kirchlichen Festen und kleinere Ausflüge sind ein fester Bestandteil unseres Gruppenlebens.

Sicherlich steht das Kind im Mittelpunkt unserer Gruppe, aber auch der Austausch der Eltern untereinander ist wichtig. So können die Eltern bei regelmäßig stattfindenden Elternabenden  Kontakte knüpfen, sich austauschen und erhalten Anregungen, Ideen und Hilfestellungen bei Erziehungsthemen und  -fragen.

Alle Gruppen finden in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld und Viersen statt.


Das Wichtigste:


Wer:
                          Kinder von 1-3 Jahren mit ihren Müttern/Vätern

Wann:                       mittwochs von 09.30 - 11.00  Uhr                 

Wo:                           kath. Jugendheim „Oase", Am Kastell, 
                                 Nettetal- Breyell

Kosten:                     ca. 45 € für 10x + 2,50 € Materialkosten

Kontakt/Leitung:     Petra Busch (Erzieherin), Tel: 02153-730970
                                 (s. Foto rechts)

Rückblick auf das vergangene Spielgruppenjahr 2015/2016 in der Pfarre St. Lambertus

Wieder einmal geht eine Spielgruppenzeit zu Ende und wir möchten noch einmal auf ein sicherlich sehr abwechslungsreiches Spielgruppenjahr zurückblicken. 

Begonnen hat alles im August 2015. Nach einer anfänglich sehr kleinen Gruppe vergrößerten wir uns ziemlich schnell und wuchsen zu einer Gruppe mit 10 Kindern zusammen. Begleitet wurden die Kinder dabei von ihren Müttern und unser Zwillingspaar von ihrer Oma.

Wir trafen uns wie gewohnt jeden Mittwochmorgen im Jugendheim „Oase" um dort gemeinsam zu singen, spielen, matschen, malen, die Welt zu entdecken... oder sich als Eltern/Großeltern auszutauschen. Zum absoluten Ohrwurm entwickelte sich das Lied vom „Großen, roten, Luftballon", von dem die Kinder gar nicht genug bekamen.

Auch Ausflüge in die Natur standen auf dem Programm, genauso wie das Feiern religiöser Feste, wie z.B. St. Martin. Zum Ende der Spielgruppenzeit haben wir Waffeln gebacken, die nicht nur den Kindern vorzüglich schmeckten. 

Eine Woche später fand dann unser Abschlussausflug statt. In diesem Jahr ging es zum Kinderbauernhof "Hagerhof" nach Venlo. Dort konnten wir ganz nah Ziegen, Esel, Kaninchen, Schweine... sehen und nach einer anfänglichen Zurückhaltung auch streicheln.

Doch leider ist die Spielgruppenzeit nun für alle Kinder vorbei, denn alle gehen nach den Sommerferien in den Kindergarten. Deshalb wünschen wir an dieser Stelle allen Spielgruppenkindern und ihren Familien, eine schöne Kindergartenzeit und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Zurück bleibt nun Lisa, die Handpuppe unserer Spielgruppenleiterin Petra Busch, die Woche für Woche die Kinder begleitet hat. Sie wartet nun darauf, dass nach den Sommerferien sich wieder eine tolle Gruppe zusammenfindet um gemeinsam mit ihr zu singen, spielen, matschen, malen, die Welt zu entdecken....

Wer neugierig geworden ist, kann sich auch in der nun folgenden Terminübersicht des
vergangenen Jahres einmal anschauen, was wir so alles gemacht haben:

Ebenso fanden in dem kompletten Spielgruppenjahr 2015/2016 regelmäßig Elternabende statt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich an bei unserer Erzieherin Petra Busch (Telefon siehe oben) oder im Pfarrbüro Breyell. Wir starten mit der nächsten Spielgruppe nach den diesjährigen Sommerferien.


*************************************************

zurück zur Bereichsübersicht

Sekundärinhalt

Zum aktuellen Pfarrbrief mehr dazu...
Frauenfrühstück, Weihnachtsmarktbesuch, Adventskaffee

Angebote der Kath. Frauengemeinschaft Breyell

mehr dazu und zur Anmeldung
Hilfe für Elk

Wir sammeln noch bis zum 25.10.2017 jeden Mittwoch, dann geht´s in die Winterpause

mehr dazu...
Letztes Update:

15.10.2017

zurück zur Bereichsübersicht