Bereiche dieser Seite

Rubriken

zurück zur Bereichsübersicht

Navigation

zurück zur Bereichsübersicht

Hauptinhalt

Fußballturnier der Messdiener

Die Messdienerinnen und Messdiener der Region Kempen-Viersen veranstalten jährlich an wechselnden Orten ein gemeinsames Fußballturnier. Auch unsere Messdienerinnen und Messdiener nehmen mit wohlvorbereiteten Mannschaften regelmäßig an diesen Turnieren teil.  2009, 2012 und 2016 fand dieses Turnier in Breyell statt.  


*************************************************

  Fußball ist ein Teamsport...
... der Glaube auch.

Vom Fußball ... und dem, was wirklich wichtig ist!

Fußball und Glaube haben manches gemeinsam. Beides geht nur gemeinsam, beides braucht auch Übung, manchmal Disziplin und Geduld, beides macht Freude. Doch es gibt auch viele Unterschiede. Der Wichtigste: Im Glauben haben wir alle schon gewonnen.


*************************************************


*************************************************

2012: Die Messdiener von St. Lambertus kickten um Platz 1


 
An einem sonnigen Samstag, den 23. Juni 2012 , passend zur Europameisterschaft haben sich insgesamt 26 Mannschaften auf der Sportanlage von Union Nettetal zusammengefunden, und mit fairen Mitteln gegeneinander Fußball gespielt.

 

Dabei waren unter anderem die Messdiener von Kalden-kirchen, Lobberich, Viersen, Hinsbeck, Niederkrüchten, Waldniel, St. Hubert und Breyell mit eingebunden.

Um 10.00 Uhr begann das Turnier mit einem Gottesdienst und um 17.30 Uhr waren die letzten Spiele, dabei wurde um Platz 1 gekämpft.

Damit alles gerecht sein sollte, wurden die Messdiener der verschiedenen Gemeinden jeweils in 3 Altersgruppen eingeteilt. Die Jüngsten von 9 bis 12 , die Mittleren von 13 bis 15 und die Älteren von 16 bis 21 Jahre.

 

 
Es wurden viele gute Platzierungen für die Messdiener von St. Lambertus erkämpft, dabei hat eine der jüngsten Mannschaften und die „älteste Mannschaft" (unsere Teamer), jeweils den ersten Platz erspielt.

Mit genügend Verpflegung, wie z. B. Kuchen, Pommes, Waffeln und Getränken konnten sich die Spieler und viele Zuschauer jederzeit ausreichend stärken.

Für die Teilnehmer war dieser Tag ein großes Highlight!

Danke an alle Organisatoren, Helfer und Unterstützer!

Patricia Ley und Julia Rievers


**************************************************

Messdiener-Fussballturnier 2009

Am Sonntag, den 28.06.09 fand auf der Christian Rötzel Kampfbahn in Nettetal- Breyell das alljährliche regionale Messdiener - Fußballturnier statt, bei dem wir Ausrichter waren.

Begonnen wurde es mit einem Gottesdienst auf dem Kunstrasenplatz. Im Anschluss daran gingen dann die kleinsten Messdiener (9 - 12 Jahre), von denen wir 3 Mannschaften stellten, auf den hinteren kleinen Platz, um dort in zwei Gruppen gegeneinander anzutreten. Die mittlere Altersklasse (13 - 15 Jahre), von der wir leider keine Mannschaft stellen konnten, sowie die älteren Messdiener (16 - 21 Jahre) spielten auf dem Kunstrasenplatz.

Unsere älteste Mannschaft schlug sich gar nicht mal schlecht, schied aber in der Vorrunde aus. Auch mussten zwei der kleinen Mannschaften schon vorzeitig das Spielfeld räumen.

Über einen Pokal freute sich aber die 1. Mannschaft der kleinen Messdiener, sie wurden dritter. Gegen 17 Uhr endete dann das Turnier.

Um das Leibliche Wohl kümmerten sich an diesem Tage unsere Messdiener und auch einige Eltern halfen uns dabei. Wir verkauften Würstchen, Pommes, Kuchen und Getränke, um unsere Messdienerkasse ein wenig aufzubessern. Für jegliche Unterstützung möchten wir uns hiermit noch einmal recht herzlich bedanken.

zurück zur Bereichsübersicht

Sekundärinhalt

Musikalischer Abend mit dem Kölsch-Katholisch-Ensemble

mit nachdenklichen Texten und Liedern u.a. der Bläck Fööss und Höhner. Eintritt frei.   

 

Kölsch-Katholisch-EnsembleSamstag, 17.11.2018, 18.00 Uhr in St. Clemens Kaldenkirchen.

     

mehr dazu...
Kirchenvorstandswahlen in unserer Weggemeinschaft am 17./18.11.2018

Unsere Kandidaten, Standorte und Öffnungszeiten der Wahllokale

mehr dazu...
Gewinnliste der Jubiläumskalender-Verlosung

Gewinne können noch bis Ende November abgeholt werden

mehr dazu...
Unser Pfarrbrief Nr. 11 ist da

vom 11.11. - 08.12.2018

mehr dazu...
Letztes Update:

15.11.2018

zurück zur Bereichsübersicht