Bereiche dieser Seite

Rubriken

zurück zur Bereichsübersicht

Navigation

zurück zur Bereichsübersicht

Hauptinhalt

Pfarrfest in Schaag 2011

Pfarrfest mit vielen Attraktionen.

Getreu dem diesjährigen Pfarrfest-Motto: „Wir schauen auf unseren Kirchturm - und darüber hinaus" fanden sich viele Besucher an der Pfarrkirche St. Anna und am Pfarrheim in Schaag ein und blickten nicht nur auf den neu vergoldeten Hahn des Kirchturms  sondern feierten  rund um Kirche und Jugendheim in froher und harmonischer Atmosphäre.  

Bereits am Samstag nach der Vorabendmesse waren viele Besucher gekommen um bei Musik, gutem Essen und kühlen Getränken zusammen zu sitzen und zu „klängern". Leider war die Witterung an diesem Abend recht „frisch"!

Weiter ging es am Sonntag nach dem Gottesdienst. Nun waren alle Stände, insbesondere auch für die Kinder, geöffnet. Im Angebot waren: ein Imbiss-Stand und  gegrillte Champignons, Hamburger, Rindfleisch- und Erbsensuppe sowie frisch gebackene  Waffeln,  gekühlte Getränke und guter Wein sowie ein Café mit einem großartigen Angebot an Kuchen und Torten sowie selbstgebackenem Weißbrot, mit Marmelade oder Apfelkraut belegt.

Dank der Beteiligung von fast allen Schaager Vereinen und Organisationen sowie der kirchlichen Gremien konnten für die Kinder wieder viele Spiele angeboten werden.

Dazu zählten u.a.: Kegelbahn, Werfen auf „bekannte" Schaager, Büchsenwerfen, Kinderschminken, Malaktion, Stockbrot backen, Karaoke, verschiedene Geschicklichkeits- und Ratespiele, Besichtigung des Feuerwehrwagens und eine Hüpfburg.

Auch hatten die Besucher wieder Gelegenheit, sich am Luftballon-Weitflug-Wettbewerb zu beteiligen. So brachte man nicht nur den Gruß in die weite Welt, sondern man hatte auch die Chance auf einen schönen Gewinn, der später übergeben wird.

Großen Zuspruch fanden auch die Darbietungen der Shaholin-Abteilung von Spiel und Sport Schaag, die Darbietungen der ShowTrompeten Tramps und nicht zuletzt die musikalischen Darbietungen der Schwalmtal-Zupfer unter der Leitung von Erwin Münten. Diese waren mit mehr als 100 Aktiven gekommen und boten ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm.

Pastor Günter Puts und die Mitglieder von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat priesen wieder Lose an. Viele attraktive Preise warteten bei der großen Pfarrfest-Verlosung  auf die Gewinner. So waren, auch aufgrund von Spenden aus der Schaager- und Breyeller Geschäftswelt, neben vielen Sach- und Blumengewinnen auch eine Reihe von interessanten Gutscheinen zu bekommen.  Der erste  Preis war ein Damenfahrrad, das von Heinz Peter Thönissen in Empfang genommen werden konnte.

Viele Kinder der Kath. Grundschule und des Kindergartens hatten sich im Vorfeld bei einer Mal-Aktion zum Thema des Pfarrfestes mit schönen, bunten Bildern beteiligt.

Am Festtag besuchte eine Reihe der Kinder auch mit einer „Spielkarte" alle Stände, die für Kinder eingerichtet waren.

Als besondere Überraschung konnten am späten Nachmittag den anwesenden Kindern durch den Vorsitzenden des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates, Paul Syben, und dem Vorsitzenden des Ortsausschusses, Sascha Langen,  im Rahmen einer Verlosung rd. 100 nützliche Gewinne (Eintrittskarten zu  Natur- und Tierparks, Zoos, Museen, zum Kletterwald  u.a. ) überreicht werden.

Wie zu erwarten, war auch eine gute Nachfrage für das von Sibylle Heimes zusammengestellte Buch mit dem Titel: „Ich kenne meine Schaager". Es enthält Predigten von Pastor Adrianus Josef van Gorp, interessante Bilder und Anekdoten aus seiner Zeit in Schaag.

Dieses Buch kann noch im Pfarrbüro während der Öffnungszeiten sowie an den kommenden Sonntagen nach den Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Anna gegen eine Spende von

€ 12,00 - die der Pfarrkirche zu Gute kommt -  erworben werden.

Froh und dankbar schauen die Verantwortlichen der Gremien um Pastor Puts auf ein gelungenes „Pfarr-Familien-Fest" zurück.

Allen Besuchern, allen Spendern und Sponsoren, - hier seien auch die Schaager Geldinstitute und Versicherungsagenturen erwähnt -, und besonders allen Aktiven, die ihre Zeit und ihre Ideen für die gute Sache eingebracht haben, sei ein herzliches Wort des Dankes und ein „Vergelt's Gott" gesagt!

Pastor Günter Puts, Pfr

Karl-Heinz Lensges                      Paul Syben    und    Sascha Langen

Kirchenvorstand                  Gemeinsamer Pfarrgemeinderat + Ortsausschuss


*********************************************

 

zurück zur Bereichsübersicht

Sekundärinhalt

"Die Schöpfung" - Großes Chorkonzert am 22.04.2018

in St. Lambertus Breyell 

mehr dazu...
1. Bezirksjungschützentag in Breyell

am Samstag, 05.05.2018

mehr dazu...
Hilfe für Elk - wir sammeln wieder

Sammelstelle jeden Mittwoch geöffnet

mehr dazu...
Unser aktueller Pfarrbrief mehr dazu...
900 Jahre Breyell mehr dazu...
Letztes Update:

15.04.2018

zurück zur Bereichsübersicht